Sozial neu definieren

41 Jahre und durch Wolfsburg geprägt


41 Jahre - verheiratet - 5 Kinder - aus Überzeugung Wolfsburger

Ich bin 41 Jahre alt und gebürtig aus Parchim (Mecklenburg-Vorpommern). Ich war noch einer der wenigen, die kurze Zeit die Schule am Samstag besuchen durften. Die POS in Schwerin. Mit neun Jahren erlebte ich den Mauerfall in einem Trabant durchgefahren durch eine aufs Dach klopfende Menschenmenge. Nach meiner Schule habe ich noch im ehemaligen "Osten" meine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert und im Anschluss meine freiwillige Zeit bei der Bundeswehr in Stadum (Schleswig-Holstein) absolviert. Bei meinem Bundeswehr-Abschied habe ich meine jetzige Frau kennengelernt. Nach meiner Ausbildung gab es für uns wenige Möglichkeiten, da es Jobs NUR in der Altenpflege oder der Gastronomie gab. Dem Wille den "Osten" zu verlassen, kamen wir dann 2002 in Wolfsburg an. Somit feiern wir nächstes Jahr 20 Jahre Wolfsburg.

Im Jahr 2005 haben wir im Wolfsburger Schloß geheiratet und unsere fünf Kinder sind zwischen 2006 und 2018 in Wolfsburg geboren. Ich schlug mich jahrelang mit Jobs an der Mindestlohngrenze als Produktionsmitarbeiter und Staplerfahrer durch. Mit der Anzahl unserer Kinder suchte meine Frau einen Job, welchen Sie zu Hause ausführen kann und "heuerte" als Tagespflegeperson der Stadt Wolfsburg an. Ich absolvierte auch die Qualifikation, um meiner Frau in Büroorganisation und Elterngesprächen behilflich sein zu können. 2014 entschied ich mich als Quereinsteiger ohne jegliche Förderung meine Ausbildung zum Sozialassistenten (Zweitkraft im Kindergarten) zu machen, welche ich 2016 bestand. 2018 begann ich berufsbegleitend meine Erzieher-Ausbildung zu beenden. In diesem Jahr - nach 5 Jahren - ist dieses Ziel erreicht. Parallel dazu bestand ich den fernlehrgang "Fachwirt für Kita-Management", was mich nun befähigt eine Kita leiten zu dürfen. Daher plane ich nun meine eigene nachhaltige Kita. Kinder sind für mich die Gestalter von morgen, also sollten sie gut dahin begleitet werden.

Seit 2010 wohnen wir in Detmerode. Wir waren positiv überrascht über den grünen Stadtteil und doch frustriert über die Möglichkeiten für Familien in diesem Stadtteil. Ich engagierte mich damals im Bürgerverein Detmerode, welcher sich aus Altersgründen 2014 auflöste. Seither organisiere und gestalte ich für den Stadtteil unter anderem das Detmeroder Familienfest, die WOB-KIDS-WM, die Müllsammelaktionen, das Oktoberfest, verschiedenste Autorenlesungen und und und. 


Oktoberfest


Familienfest Volker Rosin


Familienfest die Wollnys




WOB-KIDS-WM




2016 empfand ich es als mühselig nur alles auszubügeln, was die Politik versäumt hat und wollte selbst Politik machen. Mit meinem Schwerpunkt "Familie und Soziales" bin ich anfangs für ein Jahr bei der "Familien-Partei" gelandet. Mit deren Strukturen und den Möglichkeiten, was zu bewegen, war ich nicht zufrieden und wechselte 2017 zur ÖDP (ökologisch demokratische Partei). Seitdem sitze ich im Ortsrat Detmerode und gestalte den Stadtteil auch politisch.



Meine Familie unterstützt mich immer bei meinem Vorhaben. Meine Frau ist in 2016 und auch 2021 mit mir politisch zur Wahl angetreten.



politischer Lebenslauf:
2016 - 2017     Familien-Partei
-> hier von Beginn an Landesvorsitzender der Familien-Partei Niedersachsen
-> 1/2 Jahr lang stv. Bundesvorsitzender der Familien-Partei Deutschland

2017 - HEUTE   ÖDP ökologisch demokratische Partei 

 Positionen unter anderem: Beisitzer Landesverband Niedersachsen, Vorsitzender der                         ÖDP Wolfsburg und Regionalbeauftragter der ÖDP NDS, S-A und HB


Ehrenämter:                                                                                                                               u.a. Vorsitzender Verband kinderreicher Familien Niedersachsen, Vorsitzender Förderverein bunte Grundschule, Elternvertreter in den Kitas meiner Kinder, Vorsitzender der Stadtelternvertretung, Vorsitzender des neuen Bürgerverein Detmerode

Mitglied im Freundeskreis freilebender Wölfe, NABU, BUND, deutsch-polnische Gesellschaft







E-Mail
Anruf